Jaguar Forum banner

Subwoofer-Einbau & X260 Schaltplan

17K views 40 replies 8 participants last post by  Statler  
#1 ·
Dan hat einen Verstärker und ein paar 8-Zoll-Subwoofer gespendet, also möchte ich sie hinter den Rücksitz stellen.
Hat jemand einen Schaltplan und kann mir sagen, welche Kabelfarben zu den linken und rechten hinteren unteren Türlautsprechern führen?
Ich hoffe, sie für eine Einspeisung anzuzapfen.

Danke!

#2 ·
Steve, aus dem Gedächtnis glaube ich, dass sie beide schwarz sind :( in der Tür), aber gehen Sie zu einem Stecker, dann sind sie farbig, ich kann mich nicht erinnern, ob ich ein Foto gemacht habe, werde aber mal nachsehen.
Ich habe eine Einspeisung von meinem OSR genommen, da ich keine Wahl hatte (kein Line-Out am Hauptgerät) :(

#3 ·
Gleiche Situation für mich, Gav. Ich habe die Verkleidung hinten abgenommen, werde später die Trittplatte des Fahrers abziehen und die Säulenverkleidung lösen.
Wenn du ein Bild hättest, wäre das großartig. :)

#4 ·
Gav
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Ich habe die dickeren Drähte ohne Erfolg ausprobiert.
Die Türverkleidung abzuziehen ist eine Option, aber ich möchte es lieber vermeiden, wenn ich kann!

Danke

#6 ·
Keine Eile, Gav. Ich habe versucht, ein Bild von mir hochzuladen, damit du es sehen kannst, aber es ging nicht... Hoffentlich ist dies sichtbar. Ignoriere die Schnappverbinder, ich glaube nicht, dass es die richtigen Drähte sind.

#7 ·
Steve, ich habe sowieso keine (nützlichen) Fotos gemacht :( war nur draußen und habe die Verkleidung so gut wie möglich entfernt (ich gehe gleich zu Tescos) und versucht zu fotografieren, es sind die richtigen Kabel, aber ich konnte die Isolierung nicht entfernen, um die Polarität zu sehen, sorry

Attachments

#8 ·
Sie müssen sich bei Subs nicht so sehr um die Polarität kümmern. In Out In Out oder Out In Out In kann besser zu den anderen Lautsprechern im Auto passen. Persönliche Präferenz bei der Klanganpassung... Obwohl man sagen muss, dass man sie am besten richtig herum anschließen sollte, wenn man die Lautsprecherkabel als High-Level-Eingang für einen Verstärker verwendet!

#10 ·
Sie müssen sich bei Subs nicht so viele Gedanken über die Polarität machen. In Out In Out oder Out In Out In kann besser zu den anderen Lautsprechern im Auto passen. Persönliche Präferenz bei der Klanganpassung...

Obwohl, wenn Sie die Lautsprecherkabel als High-Level-Eingang für einen Verstärker verwenden, sollten Sie sie am besten richtig herum anschließen!
Ich verwende den Lautsprecherausgang als HLI für meinen Verstärker, deshalb habe ich es erwähnt.

#9 ·
Danke Gav, ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich weiß, wie schwierig es ist, da reinzukommen. [emoji106]

Und danke Carl, das werde ich mir merken. Ich muss einen Low-Level-Adapter für den Verstärker besorgen, damit ich sie hoffentlich isolieren kann.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#11 ·
Rechts, ich habe beide Seiten geschafft, ohne eine der Federn von den Clips zu verlieren.
Was für eine Plackerei das ist, ich musste die meisten von ihnen neu formen, damit sie wieder greifen. Die neuen Clips sind heute angekommen und passen genau, also war ich in Ordnung, wenn ich sie nicht wieder zusammenbekommen hätte.

Ich habe am Ende beide Seiten gemacht, da Dan mir einen Zweikanalverstärker mit Cinch-Eingängen gibt. Ich muss mir einen Lautsprecher- auf Line-Pegel-Adapter besorgen, aber mit beiden Kanälen kann ich die beiden 8-Zoll-Subwoofer ansteuern, die er mir auch gibt!

Für zukünftige Referenz hier die Kabelanschlüsse in der B-Säule. Ich bin mir noch nicht sicher, welcher +VE und -VE ist, aber ich bekomme Ton aus einem 6x9 Drei-Wege-Lautsprecher, der an jeder Seite angeschlossen ist (nur kurz zum Testen).

Fahrerseite (offside) UK-Auto :
179704

179705

Beifahrerseite (nearside) UK-Auto:
179706

179707

Danke für die Hilfe, Leute! Geschätzt :)

#35 ·
So, ich habe beide Seiten fertig, ohne eine der Federn von den Clips zu verlieren.
Was für eine Plackerei das ist, ich musste die meisten von ihnen neu formen, damit sie wieder einrasten. Die neuen Clips sind heute angekommen und passen genau, also war ich in Ordnung, wenn ich sie nicht wieder zusammenbekommen hätte.

Ich habe am Ende beide Seiten gemacht, da Dan mir einen Zweikanalverstärker mit Cinch-Eingängen "schenkt". Ich muss mir einen Lautsprecher- zu Line-Pegel-Adapter besorgen, aber mit beiden Kanälen kann ich die beiden 8"-Subwoofer ansteuern, die er mir auch "schenkt"!

Für zukünftige Referenz hier die Kabelanschlüsse in der B-Säule. Ich bin mir noch nicht sicher, welcher +VE und -VE ist, aber ich bekomme Ton aus einem 6x9-Drei-Wege-Lautsprecher, der an jeder Seite angeschlossen ist (nur kurz zum Testen).

Fahrerseite (offside) UK-Auto:
View attachment 179704

View attachment 179705

Beifahrerseite (nearside) UK-Auto:
View attachment 179706

View attachment 179707

Danke für die Hilfe, Leute! Sehr geschätzt :)
Können Sie mir sagen, welche Größe (Drahtstärke) diese Drähte haben? Ich muss mir ein paar Spleißverbinder wie die, die Sie verwendet haben, besorgen, aber es gibt sie in vielen verschiedenen Größen...

Vielen Dank im Voraus!

#13 ·
Ich kenne Gav, aber der junge Dan ist sehr hartnäckig...!!
Er hat das Setup, das ich gerade in seinem Auto benutze, und es klingt definitiv besser mit beiden Lautsprechereingängen. Ich schätze, wenn man zwei Kanäle am Verstärker hat, kann man sie auch benutzen!

#14 ·
Ich weiß, Gav, aber der junge Dan besteht darauf...!!
Er hat das Setup, das ich in seinem Auto verwenden werde, im Moment und es klingt definitiv besser mit beiden Lautsprechereingängen. Ich schätze, wenn man zwei Kanäle am Verstärker hat, kann man sie auch nutzen!
Ich habe meinen gebrückt, um den einzelnen 8-Zoll-Subwoofer zu betreiben :)

#15 ·
Ich bekomme eine 2000-W-2-Kanal-Juice-Endstufe mit 2x 8-Zoll-Juice-Single-Coil-4-Ohm-Subwoofern.
Gehäuse, Verkabelungssatz und Hi-Low-Konverter heute bestellt. Das Hi-Low ist ein Connects2-Gerät mit Lautsprechereingangserkennung, das die Endstufe einschalten kann, sodass ich im Kofferraum keine geschaltete Leitung finden muss.

#16 ·
Ich bekomme eine 2000-W-2-Kanal-Juice-Endstufe mit 2x 8" Juice-Single-Coil-4-Ohm-Subwoofern.
Boxen, Verkabelungssatz und Hi-Low-Konverter heute bestellt. Der Hi-Low ist ein Connects2-Gerät mit Lautsprechereingangserkennung, das die Endstufe einschalten kann, sodass ich im Kofferraum keine geschaltete Leitung finden muss.
Großartig, schade um das geschaltete Plus, da hätte ich dir helfen können!

#24 ·
Hey Leute - die Tagesschicht ist verdammt beschäftigt, und ich bin jetzt Teil eines Zwei-Mann-Teams, nicht drei, und muss ständig das Sub für verschiedene Aufgaben neu konfigurieren, während wir die Plattforminspektionen durchführen.

Steve - klingt, als ob du mehr aus deinem XF V2 herausholst, als du dir vorgestellt hast.

Leistung, Aussehen und (Innen-)Sound.

Was kommt als Nächstes? Äußere Soundmodifikation?

Ich freue mich darauf, die Änderungen zu sehen, die du vorgenommen hast, sobald
a - ich nach Hause komme
b - wir wieder wie Erwachsene nach draußen gelassen werden. ;)

#25 ·
Gut, von dir zu hören, Allan! Keine Piraten also? :)

Große interne Mod gerade erledigt, werde eine Anleitung posten, wenn ich das Writeup fertig habe, aber hier ist ein kleines Bild, um die Szene zu setzen

Image

Die nächste äußere Mod ist im Gange....

#38 ·
Schön, von dir zu hören, Allan! Keine Piraten also? :)

Große interne Mod gerade erledigt, werde ein How-to posten, wenn ich das Writeup fertig habe, aber hier ist ein kleines Bild, um die Szene zu setzen

View attachment 179761

Die nächste äußere Mod ist im Gange....
Ich liebe diesen Teppich.

#26 ·
Nur ein Update dazu. Sehr oft zerstören Sie die Zierclips, wenn Sie die Einstiegsleisten oder die B-Säulen-Verkleidungen entfernen.
Die Feder löst sich vom Clip und geht in den Hohlraum verloren.

Es gibt Ersatzteile, die viel günstiger sind als die Jaguar-Originale, von hier

Sie sind schwarz, aber richtig gehandhabt. 3,60 £ für eine Packung mit 10 Stück statt 9 £ pro Stück von Jaguar...

#27 · (Edited)
Und schließlich holte ich das Portemonnaie heraus und meldete mich für eine Stunde bei Topix an.
Nachfolgend finden Sie den x260-Lautsprecher-Schaltplan für die Basis-Audioanlage - Audio-Headunit im Armaturenbrett mit integriertem 4-Kanal-Verstärker und 8 Lautsprechern.

179874

Ich habe den Meridian-Plan, falls ihn jemand braucht, schicken Sie mir eine PN.

#28 ·
Und schließlich habe ich die Brieftasche herausgeholt und mich für eine Stunde bei Topix angemeldet.
Unten finden Sie den x260-Lautsprecher-Schaltplan für die Basis-Audio-Anlage - Audio-Headunit in der Armaturentafel mit integriertem 4-Kanal-Verstärker und 8 Lautsprechern.

View attachment 179874

Ich habe das Meridian-Diagramm, falls es jemand braucht, schicken Sie mir eine PN.
Können Sie mir bitte das Diagramm für das 380-W-Meridian schicken? Ich brauche es für einen F-Pace von 2017, ich denke, es sollte ähnlich sein.

#33 · (Edited)
Kurzes Update, nachdem ich das Ganze ein paar Monate lang benutzt habe.

Die Platzierung des Subwoofers im Kofferraum ist aufgrund der Reflexion der Wellen wichtig.
Ich habe meine beiden 8-Zoll-Subwoofer-Gehäuse anfangs hinter dem Rücksitz mit Blick nach hinten platziert, was nicht wirklich einen richtigen Bass erzeugte, wenn die Türen geschlossen waren, aber ich bemerkte, dass das Öffnen der Fahrertür die Basspegel deutlich erhöhte. Ist natürlich nicht ideal, um mit offener Tür herumzufahren....

Nach vielen Experimenten habe ich festgestellt, dass der beste Platz für die Boxen direkt an der Kofferraumöffnung nach vorne ist, was einen großartigen Bass ergab und es mir ermöglichte, die Tür geschlossen zu halten!
Es ist aber nicht besonders praktisch.

Ich habe gerade einen 12-Zoll-Einzel-Subwoofer erworben und werde damit spielen, um zu sehen, ob die Platzierung nach oben vom Boden aus besser ist.

#34 ·
Ich habe die Subwoofer immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Punkt gebracht und kämpfe mit ihnen an der Kofferraumöffnung, also habe ich einen originalen Jaguar-Subwoofer bei Ebay gekauft, der am Freitag hier sein sollte.

Der Subwoofer scheint laut Schaltplan zwei Lautsprecher mit vier Drähten zu haben. +/- für jeden Lautsprecher. Ich hoffe, dass ich beide Lautsprecher über die Ausgänge meiner Subwoofer-Endstufe ansteuern kann, anstatt der beiden separaten Boxen, die ich derzeit betreibe.

Image

Der Subwoofer passt in den hinteren Radkasten der Fahrerseite, hinter der Spritzwand und entlüftet durch die Karosserie in den Kofferraum.
Ich glaube nicht, dass es dafür eine Verkabelung gibt, aber vielleicht schaue ich später mal nach.

#36 ·
Ich weiß es nicht, aber wenn man sich den Schaltplan oben ansieht, steht 1,0 bei jedem der Lautsprecherkabel in der hinteren Tür für die Basis-Audioanlage ohne Subwoofer.

Ist das vielleicht 1,0 mm CSA?