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Ansaugkrümmer-Erneuerung 3.0d - Teil 1

24K views 3 replies 2 participants last post by  PeteA  
#1 · (Edited)
Wie von PeteA vorgeschlagen, habe ich mich entschlossen, zu versuchen, eine einfache Anleitung für den Austausch der Einlasskrümmer (Kipphebeldeckel) an den 3.0d-Motoren zu geben, die unter dem allzu häufigen Haarriss und der daraus resultierenden Leistungseinschränkung leiden. Dies basiert auf meiner Erfahrung sowie wertvollen Beiträgen von Hamed, und ich habe mich auf den Verweis auf das 2010 3.0d-Werkstatthandbuch verlassen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur auf meiner Erfahrung als ungelernter Heimwerker basiert und ich Standardwerkzeuge und ein gewisses Maß an Improvisation verwende, wenn dies erforderlich ist. Sicher, ein qualifizierter Mechaniker hätte die Arbeit erledigt und sie besser beschrieben, aber es gibt in der Tat keine "Anleitung" dafür, also los geht's.

Zunächst einmal vielen Dank an Hamed für die Bereitstellung dieses Links zu den neuen Einlasskrümmern. Ich habe jedoch gerade gesehen, dass sie im Preis stark gestiegen sind, also schauen Sie sich um - z.B. hier auch. Sie werden mit der dicken Gummidichtung sowie allen 13 Schrauben geliefert. Beachten Sie, dass alle 3.0d V6-Motoren (Jaguar und Land Rover) die gleichen Teile verwenden. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein kleines Loch für das Entlüftungsrohr bohren (wie ich es getan habe).

Ich würde auch empfehlen, die 3 neuen O-Ring-Dichtungen für die Drosselklappe (TB) zu besorgen, insbesondere die 2 dickeren, die den Eintritt in die Krümmer abdichten. Link.

Es ist natürlich besser, eine Garage zu haben, um dies zu tun, da die obenliegenden Nockenwellen freigelegt werden, aber es ist leicht möglich, es draußen zu tun, wie ich es getan habe. Insgesamt habe ich etwa 2 Wochenenden Arbeit gebraucht, aber in einer Garage wäre es viel schneller gegangen.

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Ich habe leider einige der Bilder gelöscht, die ich gemacht habe (hauptsächlich, um mich daran zu erinnern, wie man alles wieder zusammenbaut), aber ich habe genug gespeichert, um anderen, die dies tun möchten, visuelle Hilfe zu geben.

Entfernen Sie zuerst alle Kunststoffabdeckungen an der Basis der Windschutzscheibe (die Wischerarme müssen entfernt werden) sowie die darunter liegende Metallquerstrebe. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu den hinteren Teilen der Krümmerabdeckungen. Nach dem Entfernen aller Kunststoffstopfen, die sie festhalten, können die großen Kunststoffabdeckungen direkt von der Unterkante der Windschutzscheibe abgezogen oder alternativ nach oben gezogen werden, um die lange Kunststoffklemme an der Unterkante der Windschutzscheibe zu belassen. Beginnen Sie an einem Ende. Vergessen Sie nicht, die Waschwasserleitungen unter dem Kunststoff zu trennen, bevor Sie sie vollständig abziehen.

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Dies legt die andere zentral angeordnete Kunststoffabdeckung frei, die entfernt werden muss. Lösen Sie zuerst die obere Abdeckung und bewegen Sie das dicke Kabel, um auf eine der vorderen Schrauben zuzugreifen (mein Kabel lag im Vergleich zur Abbildung unten andersherum - vielleicht wegen LHD):

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Die Metallstange kann leicht entfernt werden (2 Schrauben auf jeder Seite). Ich habe dies erst später getan, aber es ist am besten, gleich den zusätzlichen Platz zu haben.

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Außerdem müssen Sie den Hauptluftfilterkasten und die zugehörigen MAF-Sensoren entfernen.

Schrauben/lösen Sie nun die 2 AGR-Rücklaufrohre sowohl vom Drosselklappengehäuse (TB) als auch von den AGR-Einheiten ab und entfernen Sie die Rohre vollständig. Eine Halterung, die jedes Rohr hält, muss ebenfalls gelöst werden. Benötigen Sie lange Verlängerungen, um zu den 2 Schrauben zu gelangen, die das Rohr an den AGR-Einheiten halten. Es erfordert etwas Aufwand und das Biegen der Metallrohre, um sie zu entfernen. Ich habe die Halterung an diesen Rohren nicht gelöst, was die Entfernung etwas erleichtern würde. Anscheinend kann die Klammer bei korrekter Ausführung entfernt und wiederverwendet werden. Es gibt lange Schrauben, die das TB und den Luftfilterkasten am Motor halten, und eine Metallklammer, die das TB mit dem kleinen Luftfilterkasten verbindet, muss durch Hochziehen entfernt werden. Entfernen Sie nun den kleinen Luftfilterkasten, der einen elektrischen Anschluss für die Lufttemperatur und einen Anschluss für die Sekundärturbo-Ladedruckleitung hat, die entfernt werden müssen. Achten Sie darauf, das harte Kunststoff-Turboboost-Rohr nicht zu beschädigen, da es spröde ist. Dies dient nur dazu, den Sekundärturbo zu drehen, um die Schmierung aufrechtzuerhalten und ihn für den Einsatz bei Bedarf über 2700 U/min vorzubereiten. Der Gummi-O-Ring hier kann brechen, und ich habe einen neuen aus meiner Sammlung von O-Ringen verwendet, aber es war schwierig, eine genaue Passform zu erhalten. Entfernen Sie dann das TB, indem Sie es vorsichtig, aber fest drehen und aus den Einlasskrümmeröffnungen ziehen.

Sobald das TB entfernt ist, werden Sie wahrscheinlich diese Art von schmieriger Masse an den Enden der AGR-Rücklaufrohre und im TB selbst sehen:

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Reinigen Sie alles so gut wie möglich und denken Sie auch daran, den MAP-Sensor oben auf dem TB zu entfernen und zu inspizieren/zu reinigen. Ich habe mich entschieden, meinen MAP-Sensor (ca. 70 €) zu ersetzen, da er vollständig blockiert war und ich wahrscheinlich eine zu aggressive Reinigungsbehandlung (Schraubendreher und Tuch) verwendet habe. Anscheinend sollte man nur elektrischen Sprühreiniger verwenden, da der Chip im Inneren des Lochs sehr empfindlich ist.

Als Nächstes entfernen Sie die Rohre von der Hochdruck-Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen, um das untere Isolierpolster vollständig zu entfernen. Sie müssen auch die Kraftstoffleitung abschrauben und bewegen, aber es ist nicht erforderlich, die Kraftstoffleitung vollständig zu entfernen.
Der Bereich am Krümmer, an dem Risse auftreten, wird von der Oberseite des Isolierschaumpads bedeckt. Wie Sie sehen können, habe ich mein linkes unteres Isolierschaumpad zerrissen, indem ich erfolglos versucht habe, es unter der Kraftstoffleitung herauszuziehen (die Schiene muss zuerst von ihrer Halterung abgeschraubt werden, um dies zu tun). Ich habe das zerrissene Schaumpad trotzdem problemlos wiederverwendet.
Sie können die öligen Rückstände um die Einspritzdüsen sehen, was wahrscheinlich passiert, wenn der Ladedruck ansteigt und den Riss öffnet.

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Sie müssen auch die 4. Mutter von der Kraftstoffleitung entfernen, die das Metallrohr mit der gegenüberliegenden Kraftstoffleitung verbindet (um den Druck zwischen ihnen auszugleichen, nehme ich an).
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Ich kann diesem Thread keine weiteren Bilder hinzufügen, also werde ich einen anderen starten (Teil 2 Link).
 
#2 ·
Aah!.. Ich hoffte, ein paar V7-Sounds zu hören!!... ;)

:D

Immer noch eine verdammt gute Zusammenfassung, Gary (chaba).. vielen Dank für deine Zeit und Mühe... obwohl ich wirklich hoffe, dass ich es nie brauche... (y)
 
#3 ·
Haha, ja, da wäre ich fast erwischt worden, als ich meine neueste geheime Modifikation enthüllte - den Einbau eines zusätzlichen Zylinders hinten am Motor zwischen den Blöcken. Der V7 läuft so reibungslos und ich bereite jetzt das Patent vor.

Ich bin jetzt von V7 auf V6 zurückgekehrt, da die Realität zugeschlagen hat!