Jaguar Forum banner

Fehlercode und RPM-Schwankungen

7K views 4 replies 2 participants last post by  hamedhbb  
#1 ·
Hallo,

Seit ich meinen Jaguar XF V6D habe, erscheint ab und zu die Meldung 'DPF Full See Handbook'. Ich mache eine lange Fahrt und es verschwindet. Ich habe jedoch festgestellt, dass nach dem Erscheinen dieser Meldung die Drehzahl nicht mehr stabil zwischen 2.000 und 3.000 U/min gehalten werden kann.

Ich hatte einmal eine Meldung ĂĽber reduzierte Leistung im Auto, und es zeigte genau die gleichen Symptome, eine sehr instabile Drehzahl zwischen dem oben genannten Drehzahlbereich.

Nun meine Frage: Der unten stehende Code wurde nach etwa 5 Minuten Fahrt mit den Schwankungen ausgegeben (es ist, als würde man das Gaspedal betätigen und loslassen, es schwankt um etwa 300-400 U/min).

Die DPF-Rußwerte werden als extrem hoch gelesen, und der Jag-Indy hat Dichtheits- und Sensortests durchgeführt, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Ich hatte jedoch den folgenden Fehlercode gelöscht, bevor ich ihn zu ihm brachte, da er nur einmal angezeigt wurde.

Was könnte diesen Code verursachen? Liegt dies an einem verstopften DPF, oder ist dies der Code, der dazu führt, dass der DPF verstopft?
Ich habe Zugriff auf das Auslesen von Sensorwerten, aber ehrlich gesagt, ich bin ein Neuling in Sachen Autos. Ich habe nur ein paar grundlegende Dinge von meinem Vater und YouTube gelernt (ich arbeite in der IT).

P0488 - AbgasrĂĽckfĂĽhrung Drosselklappenstellung Regelbereich/Leistung.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnen wĂĽrde, ein EGR-Reinigung mit einer Carbon-Reinigungsmaschine durchfĂĽhren zu lassen?

Irgendwelche Ratschläge, wie es weitergehen soll?

Danke,

#2 ·
Hallo,

Seit ich meinen Jaguar XF V6D habe, erscheint ab und zu die Meldung 'DPF Full See Handbook'. Ich mache eine lange Fahrt und es verschwindet. Ich habe jedoch festgestellt, dass nach dem Erscheinen dieser Meldung die Drehzahl nicht mehr stabil zwischen 2.000 und 3.000 U/min gehalten werden kann.

Ich hatte einmal eine Meldung ĂĽber reduzierte Leistung im Auto, und es zeigte genau die gleichen Symptome, eine sehr instabile Drehzahl zwischen dem oben genannten Drehzahlbereich.

Nun meine Frage: Der unten stehende Code wurde nach etwa 5 Minuten Fahrt mit den Schwankungen ausgegeben (es ist, als würde man das Gaspedal betätigen und wieder loslassen, es schwankt um etwa 300-400 U/min.

Die DPF-Rußwerte werden als extrem hoch gelesen, und der Jag-Indy hat Dichtheits- und Sensortests durchgeführt, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Ich hatte jedoch den folgenden Fehlercode gelöscht, bevor ich ihn zu ihm brachte, da er nur einmal angezeigt wurde.

Was könnte diesen Code verursachen? Liegt dies an einem verstopften DPF, oder ist dies der Code, der dazu führt, dass der DPF verstopft?
Ich habe Zugriff auf Sensorwerte, aber ehrlich gesagt, ich bin ein Neuling in Sachen Autos. Ich habe nur ein paar grundlegende Dinge von meinem Vater und YouTube gelernt (ich arbeite in der IT).

P0488 - AbgasrĂĽckfĂĽhrungs-Drosselklappenpositions-Regelbereich/Leistung.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnen wĂĽrde, eine AGR-Reinigung mit einer Kohlenstoffreinigungsmaschine durchfĂĽhren zu lassen?

Irgendwelche Ratschläge, wie es weitergehen soll?

Danke,
Ich hatte diesen Fehler, aber nicht ähnliche Symptome. Meiner reagierte nicht für eine Sekunde auf das Gaspedal, wenn der Motor kalt war. Bis dieser Fehler auftrat und alles in Ordnung war. Ich habe die AGR-Position-Befehl im Vergleich zur AGR-Ist-Position aufgetragen. Einer der AGR-Aktuatoren. Offensichtlich folgte die tatsächliche Position nicht dem Befehl. Ich habe den Sensor im Inneren des Aktuators gereinigt, und es war ein paar Tage lang in Ordnung. Schließlich habe ich den Aktuator ersetzt, ohne die gesamte AGR zu entfernen. Wenn schon mal jemand daran gearbeitet hat, ist es möglich, ihn falsch einzubauen.
Ein feststehendes, offenes AGR könnte potenziell die DPF-Blockierung beschleunigen.
Wie auch immer, der Code, den Sie erhalten, bezieht sich auf dieses Teil:

Sie benötigen noch 2 Ziffern, um anzugeben, ob es sich um die linke oder rechte Seite handelt.
188042

Wenn der Fehler sofort nach dem Löschen des Codes wieder auftritt, hängt er mit der Elektronik zusammen. Andernfalls könnte er mechanisch oder elektrisch sein. Er könnte mechanisch stecken geblieben sein. Das einzig seltsame ist, dass das AGR normalerweise geschlossen ist, und wenn man den Draht abzieht, der zu diesem Motor führt, sollte er geschlossen sein, und der Motor funktioniert einwandfrei mit einer Motorkontrollleuchte.

#3 ·
Ich hatte diesen Fehler, aber nicht ähnliche Symptome. Meiner reagierte nicht auf das Gas für eine Sekunde, wenn der Motor kalt war. Bis dieser Fehler auftrat und alles in Ordnung war. Ich habe die EGR-Position-Befehl vs. EGR-Position-Istwert geplottet. Eines der EGR-Stellglieder. Offensichtlich folgte die Ist-Position nicht dem Befehl. Ich habe den Sensor im Inneren des Aktuators gereinigt und es war ein paar Tage lang in Ordnung. Schließlich habe ich den Aktuator ersetzt, ohne das gesamte AGR zu entfernen. Wenn jemand es in der Vergangenheit angefasst hat, ist es möglich, es falsch einzubauen.
Ein offen stehendes AGR könnte potenziell die DPF-Blockierung beschleunigen.
Wie auch immer, der Code, den Sie erhalten, bezieht sich auf dieses Teil:

Sie benötigen weitere 2 Ziffern, um zu sagen, ob es sich um die linke oder rechte Seite handelt.
View attachment 188042

Wenn der Fehler sofort nach dem Löschen des Codes wieder auftritt, hängt er mit der Elektronik zusammen. Andernfalls könnte er mechanisch oder elektrisch sein. Er könnte mechanisch hängen geblieben sein. Das einzig seltsame ist, dass das AGR normalerweise geschlossen ist, und wenn Sie den Draht abziehen, der zu diesem Motor führt, sollte es geschlossen sein, und der Motor funktioniert einwandfrei mit einer Motorkontrollleuchte.
Ausgezeichnet, vielen Dank für Ihre Eingabe. Ich werde mir mein iCarsoft-Gerät ansehen und die Zahlen plotten. Mein SDD-Kabel sollte heute hier sein, also sollte ich in der Lage sein, weitere Informationen zum Fehlercode zu erhalten.

#4 · (Edited)
@hamedhbb Ich habe meine Codes mit SDD gelesen und kann bestätigen, dass mein Code P0488-72 lautet - Mechanischer Fehler - Aktuator hängt offen. Wie kann ich feststellen, wo sich dieser befindet (welche Seite an meinem Fahrzeug), vielleicht muss er gereinigt werden oder soll ich ihn einfach ersetzen? Wissen Sie zufällig, wo ich das Teil finden kann? Als ich das Auto heute startete, lief es gut und ohne Schwankungen, und als es warm wurde, hatte ich eine sehr instabile Drehzahl. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt weiß, dass es ein Problem gibt, aber es gibt auch einen Leistungsverlust, es dauert eine Weile, bis das Auto für kurze Zeit an Geschwindigkeit zunimmt. Vielen Dank!

#5 · (Edited)
@hamedhbb Ich habe meine Codes mit SDD gelesen und kann bestätigen, dass mein Code P0488-72 lautet - Mechanischer Fehler - Aktuator ist offen. Wie kann ich feststellen, wo sich dieser befindet (welche Seite an meinem Fahrzeug), vielleicht muss er gereinigt werden oder soll ich ihn einfach ersetzen? Wissen Sie zufällig, wo ich das Teil finden kann? Als ich das Auto heute startete, lief es gut und ohne Schwankungen, und als es sich erwärmte, bekam ich eine sehr instabile Drehzahl. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt weiß, dass es ein Problem gibt, aber es gibt auch einen Leistungsverlust, es dauert eine Weile, bis das Auto für kurze Zeit an Geschwindigkeit zulegt.

Vielen Dank!
Ich habe das gefunden. Vielleicht könnten Sie hier anfangen:
p0488-72 ist in WM nicht aufgeführt. Allerdings sind die in der Nähe davon aufgeführten DTCs alle auf abgeleitete Fehler bezogen. Das bedeutet, dass der oben genannte Punkt bezüglich der Drosselklappe Sinn macht. Eine Google-Suche zeigt, dass es sich auf "A" bezieht, also auf die rechte Seite, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt.
Der Aktuator hat 4 Schrauben, die herausspringen. Sobald er draußen ist, können Sie den Arm manuell drücken und ihn testen. Alternativ sollten Sie, wenn Sie den AGR-Aktuator abklemmen und die AGR-Rohre, die zur Drosselklappe führen, trennen, feststellen, ob Gas aus dem AGR-Ausgangsanschluss austritt.
Die Drosselklappe ist jedoch am einfachsten zu überprüfen. Sie befindet sich oben vorne am Motor, und wenn Sie die rechtwinklige Box davor entfernen, können Sie visuell überprüfen, ob sie verstopft ist.