Jaguar Forum banner

[GELÖST] Sicherheit - Immobilisierungsfehler (SDD)

7.7K views 41 replies 7 participants last post by  sandmaennle  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe versehentlich einen Spannungsabfall im Auto verursacht, die Batterie war leer. Ich kenne das Problem mit dem PCM und so weiter. Aber jetzt passiert etwas Seltsames. Meine Schlüssel fehlen nicht, das Auto startet, alles funktioniert, außer der Zentralverriegelung des Autos. Ich habe versucht, das PCM wie verfügbar zu konfigurieren, es ist erfolgreich. Aber die Sicherheits-Immobilisierungsfunktion gibt im zweiten Schritt den Fehler „Zielkennung konnte nicht geschrieben werden“ aus.

Jaguar XF X250 2014 2.0T Benzin

#3 ·
Normalerweise ist es das BCM, nicht das PCM, das bei Unterspannung beschädigt wird. Ich schlage vor, dass Sie die Modulinformationen für das BCM überprüfen, um festzustellen, ob die Fahrgestellnummer und die Teilenummern in Ordnung sind, und auch zu überprüfen, ob die Scheibenwaschanlage funktioniert.

Obwohl das BCM beschädigt sein kann, selbst wenn die Modulinformationen und die Scheibenwaschanlage einwandfrei funktionieren. Die einzige Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu wissen, ist der Versuch, den EEPROM mit einem BDM-Programmierer auszulesen.
Sehen Sie https://www.jaginfo.org/posts/2948062/

#4 ·
Normalerweise ist es das BCM und nicht das PCM, das bei niedriger Spannung beschädigt wird. Ich schlage vor, dass Sie die Modulinformationen für das BCM überprüfen, um zu sehen, ob die VIN und die Teilenummern in Ordnung aussehen, und auch überprüfen, ob die Scheibenwaschanlage funktioniert.

Obwohl das BCM beschädigt sein kann, selbst wenn die Modulinformationen und die Scheibenwaschanlage in Ordnung sind. Die einzige Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu wissen, ist der Versuch, den EEPROM mit einem BDM-Programmierer auszulesen.
Siehe https://www.jaginfo.org/posts/2948062/
VIN und Scheibenwaschanlage ok

#9 ·
Debug-Dateien während des Verfahrens "Sicherheit - Wegfahrsperre".
Es sieht so aus, als ob es mit dem PCM fehlschlägt (vielleicht den Zufallswert abrufen, aber vielleicht sind diese Protokolle einfach so). Vielleicht versuchen Sie, die Stromversorgung vom PCM für ein paar Minuten zu trennen, in der Hoffnung, es wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. (Oder die Batterie, wenn es zu schwierig ist, die Stromversorgung vom PCM zu trennen) Versuchen Sie dann, es erneut zu programmieren.

Hoffentlich hat niemand das PCM manipuliert (Remap usw.) und es irgendwie gesperrt.

#13 ·
Haben Sie es auf Symptome diagnostiziert? Was sagt die Empfehlungstabelle?

Es könnte sein, dass Sie zuerst bcm konfigurieren müssen usw., wie auf der zusätzlichen Registerkarte angegeben?

#14 ·
Ich habe keine Ahnung, warum das PCM die Verbindungen abzulehnen scheint, habe nur spekuliert, dass Leute, die eine Neuzuordnung/DPF-Entfernung durchführen, möglicherweise versuchen, den Zugriff irgendwie zu blockieren, um zu verhindern, dass es versehentlich wieder in den Normalzustand versetzt wird. Vielleicht könnte ein Neustart (Batterie abklemmen oder die Sicherungen dafür ziehen, wenn Sie herausfinden können, welche) es wieder in Gang bringen.

PCM ist das Motorsteuerungsmodul (unter der Verkleidung am unteren Ende der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite). BCM ist das Karosseriesteuermodul (im vorderen rechten Fußraum, es ist auch als FSJB und CJB bekannt)

Sind all diese Codes aktuell?
Sieht so aus, als hätten Sie entweder Probleme mit BCMB oder einen defekten Kofferraumkabelbaum (Probleme mit Kennzeichenleuchten und Rückleuchten an der Kofferraumklappe).

Hatten Sie eine Stromversorgung an das Auto angeschlossen, als Sie das PCM geflasht haben?
(50A 13,4-13,8V ist die empfohlene Spezifikation)

Hat Ihr Auto ein beheiztes Lenkrad?

Sehen die Modulinformationen auf BCMB gut aus?

#15 ·
Ich habe keine Ahnung, warum das PCM die Verbindungen ablehnt, habe nur spekuliert, dass Leute, die eine Neuzuordnung/DPF-Entfernung vornehmen, möglicherweise versuchen, den Zugriff irgendwie zu blockieren, um zu verhindern, dass es versehentlich wieder in den Normalzustand versetzt wird. Vielleicht könnte ein Neustart (Batterie abklemmen oder die Sicherungen dafür ziehen, wenn Sie herausfinden können, welche) es beheben.

PCM ist das Motorsteuerungsmodul (unter der Verkleidung am unteren Rand der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite). BCM ist das Karosseriesteuermodul (im vorderen rechten Fußraum, es ist auch als FSJB und CJB bekannt)

Sind alle diese Codes aktuell?
Sieht so aus, als ob Sie entweder Probleme mit BCMB oder einen defekten Kabelbaum (Probleme mit Kennzeichenleuchten und Rückleuchten an der Heckklappe) haben.

Hatten Sie eine Stromversorgung an das Auto angeschlossen, als Sie das PCM geflasht haben?

Sieht die Modulinformationen auf BCMB gut aus?
- Nein, aber es steht Erfolg.

Sind alle diese Codes aktuell?
Sieht so aus, als ob Sie entweder Probleme mit BCMB oder einen defekten Kabelbaum (Probleme mit Kennzeichenleuchten und Rückleuchten an der Heckklappe) haben.
- Aktuell, denke ich. BCMB sieht gut aus, VIN ist ok. Kennzeichenleuchten reißen einfach, mit Kamera, Lichtern usw. ist alles in Ordnung.

- Funktioniert auch.

#16 ·
- Nein, aber es sagt Erfolg.
Nun, das erklärt vielleicht, warum Ihr PCM "gesperrt" ist. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Netzteil besorgen, bevor Sie etwas anderes flashen!

- Aktuell, denke ich. BCMB sieht gut aus, VIN ist ok. Kennzeichenleuchten reißen einfach, mit Kamera, Lichtern usw. ist alles in Ordnung.

- Funktioniert auch.
Vielleicht ist der Code für das beheizte Lenkrad historisch.

Haben Sie das BCM auf Wassereintritt überprüft? (viele Threads dazu, suchen Sie nach "CJB water ingress")

#17 ·
Versuchen Sie NIEMALS, ohne Stromversorgung zu programmieren...

#19 ·
Du musst dich wirklich um eine Stromversorgung kümmern (und ich habe nicht Ladegerät gesagt), bevor du es wieder mit SDD angreifst.
Du willst doch nicht einen ganzen Satz neuer Module kaufen müssen! (Wenn du Glück hast, kannst du das PCM nach einem Neustart neu flashen, aber es kann durch einen Spannungsabfall während des Flashvorgangs mit SDD beschädigt/korrumpiert werden, so dass es nicht mehr geflasht werden kann)

#20 ·
Du musst dich wirklich um eine Stromversorgung kümmern (und ich habe nicht Ladegerät gesagt), bevor du es wieder mit SDD angreifst.
Du willst doch nicht einen ganzen Satz neuer Module kaufen müssen! (Wenn du Glück hast, kannst du das PCM nach einem Neustart neu flashen, aber es kann durch einen Spannungsabfall während des Flashvorgangs mit SDD beschädigt/korrumpiert werden.)
Wäre es richtig, die Stecker eines anderen gestarteten Autos an meine Batterie anzuschließen, während das PCM neu geflasht wird?

#22 ·
Ich bin mir nicht sicher, auf welche Stecker Sie sich beziehen, Zigarettenanzünder können die erforderliche Strommenge nicht liefern.

Ich habe gehört, dass Leute Überbrückungskabel anschließen und dann das andere Auto starten, und obwohl das besser ist als gar kein Netzteil, haben moderne Autos (nehmen Sie so ziemlich alles nach 1990 an, es sei denn, Sie kennen das spezifische Auto) ein Batteriemanagement, und die Autosysteme können die Lichtmaschine zeitweise deaktivieren, um das Auto zu laden, um die Leistung der Batterie usw. zu messen, daher ist es nicht die beste Idee. (Außerdem kann es erhebliche elektrische Störungen durch das andere laufende Auto geben)

#30 ·
Nun, er hat meins gelöst, Leute, ein Genie, wie viel werdet ihr den Händlern zahlen, sich ein Schnäppchen sichern, ich konnte mein Auto nicht aus der Einfahrt holen, der Händler bot an, nur 350 £ für die Abholung zu berechnen👀👀, der Typ ging weit darüber hinaus für mich und bat mich nur, das zu zahlen, was ich für fair hielt, als er alle Arbeiten erledigt hatte, ich konnte es mir nicht leisten, ihn zu bezahlen!! da er so viele Stunden damit verbrachte, alles durchzugehen, um es zum Laufen zu bringen, aber ich zahlte, was ich mir leisten konnte. Ich würde diesen Typen jedem empfehlen, der Probleme mit dem Verlust von Schlüsseln usw. hat, der Typ ist unglaublich!!!

#31 ·
Hallo @Jaguarandi,
konnten Sie Ihr Problem lösen?
Ich vermute, es ist nur eine defekte IAU. Das ist die kleine Antenneneinheit neben dem Knie des Fahrers. Ihre ersten DTCs sehen so aus. Oder das VIM (Lenksäulenverriegelung).

Image

Ich würde mit der einfachen und günstigen IAU beginnen. Sie ist nur über LIN verbunden.

Grüße
Dirk

#32 ·
Das Konfigurieren des Body Control Module (BCM) als neu hat mein Problem gelöst :| aber ich musste 50 $ dafür bezahlen, also bin ich überrascht, dass ich es nicht selbst versucht habe. Hoffe, es hilft jemandem!!! Ich bin glimpflich davongekommen, ich wollte gerade das PCM & BCM & BCMB ausbauen und zum Neuprogrammieren einschicken....

#33 · (Edited)
Hilfreiches Feedback!!
Aber 50 ist ein angemessener Preis. In Deutschland liegt der Preis bei etwa 400 EUR von Personen, die wissen, was sie tun. Ich zitiere 100 bis 250 EUR für die Neuprogrammierung von KVM und BCM und BCMB, falls überhaupt keine Zündung vorhanden ist.

Prost
Dirk