Jaguar Forum banner

Austausch von Lüfter und Steuermodul für den Kühler.

9.7K views 7 replies 7 participants last post by  Gav  
#1 ·
Hallo zusammen - brauche ein bisschen Rat. Ich muss den Kühlerventilator an meinem XF 3.0DS wechseln. Es ist MY2012.

Ich habe alle vorherigen Beiträge und verschiedene Teile-Websites durchgesehen und gesehen, dass man früher nur das Steuermodul an den Lüftern austauschen konnte, wenn dieses defekt war, aber es scheint, dass ich jetzt das Ganze einschließlich der Verkleidung und des Lüfters für mein Modelljahr und meine Motorvariante austauschen muss. Der offensichtliche Nachteil dabei ist der Unterschied zwischen 50 £ für das Modul und 260 £ für eine komplette Einheit. Ist das der Fall und hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Adam

#2 ·
Kann man davon ausgehen, dass niemand zuvor auf dieses Problem gestoßen ist? Wenn ja, werde ich weiterhin versuchen, eine Lösung zu finden und meine Updates in diesem Thread posten.

Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe.

Das Modul wird von Johnson Electrics hergestellt und ist Teil ihrer GATE-Reihe. Es unterscheidet sich von denen der meisten anderen und früheren Benzin-/Dieselmodelle.
Die Teiledetails auf dem Steuergerät sind Jaguar-B85, Teilenummer 500.0761, wie auf dem Foto unten:

Diese lassen sich nicht ohne weiteres mit den Johnson Electric Modellnummern auf deren Website vergleichen.
Sie scheinen derzeit in Großbritannien nicht separat erhältlich zu sein. Ich habe sie nur als Teil eines kompletten Kühlerpakets über Autoverwerter/Ersatzteillieferanten und eBay gesehen.
Keine scheinen bei einigen der größeren Online-Teileanbietern verfügbar zu sein. Bei der Suche heißt es einfach, dass diese Teile derzeit nicht vorrätig sind und im Rahmen der nächsten Lieferung erwartet werden. (Dies ist jedoch seit den letzten 3 Wochen auf all diesen Seiten der Fall)

So weit bin ich bisher gekommen.

#5 ·
Es ist höchst zweifelhaft, dass sie Ihnen einen direkten Ersatz vom Originalhersteller verkaufen werden. Sie werden unter Lizenz von JLR hergestellt, daher werden sie Sie wahrscheinlich direkt an den Haupthändler verweisen, was wahrscheinlich auch mein Weg wäre. Ich denke, 260 £ sind ehrlich gesagt kein schlechter Preis, selbst wenn Sie das komplette Gerät kaufen müssen.

#6 ·
Hallo zusammen - ich brauche ein wenig Rat. Ich muss den Kühlerventilator an meinem XF 3.0DS wechseln. Es ist MY2012.

Ich habe alle vorherigen Beiträge und verschiedene Teile-Websites durchgesehen und gesehen, dass man früher nur das Steuermodul an den Lüftern austauschen konnte, wenn dieses defekt war, aber es scheint, dass ich jetzt das Ganze einschließlich der Verkleidung und des Lüfters für mein Modelljahr und meine Motorvariante austauschen muss. Der offensichtliche Nachteil dabei ist der Unterschied zwischen 50 £ für das Modul und 260 £ für eine ganze Einheit. Ist das der Fall und hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Adam
Hallo Adam,
warum musst du das Modul wechseln? Oder habe ich das irgendwo übersehen?! Ich hatte ein Problem mit meinem ständig laufenden Lüfter, hatte aber weder die Zeit noch die Begeisterung, eine Lösung zu finden, also bin ich daran interessiert.
Grüße,
Jon.

#7 ·
Hallo Adam,
warum musst du das Modul wechseln? Oder habe ich das irgendwo verpasst?! Ich hatte ein Problem mit meinem ständig laufenden Lüfter, hatte aber weder die Zeit noch die Lust, eine Lösung zu finden, also bin ich daran interessiert.
Grüße,
Jon.
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem mit dem ständig laufenden Lüfter. Haben Sie eine Lösung gefunden?