Jaguar Forum banner

Fußgängeraufprallsystem

2 reading
48K views 67 replies 15 participants last post by  OBC John  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo Leute,

Wie ihr wisst, bin ich dem Forum gerade beigetreten und habe meinen ersten Hilferuf.

Das Auto wurde mir verkauft, wobei der Verkäufer mir sagte, dass die rote Warnung "Fußgängeraufprall-System prüfen" auf dem Armaturenbrett angezeigt wurde. Der Verkäufer sagte mir, er habe die 2 Sensoren an der Vorderseite des Autos ausgetauscht und zeigte mir die alten, die er in der Fahrertür-Tasche gelassen hatte. Alles, was benötigt wurde, war das Löschen der Codes.

Ich habe ein Icarsoft LR V1, also habe ich es vor ein paar Tagen angeschlossen und die Codes/Warnungen gelöscht. Leider kommen sie jedes Mal zurück, wenn ich das Auto starte, also gibt es eindeutig immer noch ein Problem.

Meine Frage ist also folgende: Kann mir jemand sagen/zeigen, wo genau sich die vorderen Sensoren befinden, und gibt es noch etwas anderes, wonach ich im Hinblick auf den Fehler suchen sollte? z.B.: Kabelbrüche

Gibt es überhaupt einen häufigen Fehler, oder wird es eine dieser Albtraum-Suchen nach einem Kabelbruch? Außerdem stelle ich mir vor, dass dies vor der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) erledigt werden muss, da es sonst durchfallen würde. Ja oder nein??

Bisher sehr zufrieden mit dem Auto, muss dies nur noch erledigen, um 100% zufrieden zu sein, außerdem möchte ich sagen, dass ich weiß, wie man die Warnung über den Touchscreen vom Armaturenbrett löscht.

#2 ·
Schließen Sie das Lesegerät wieder an und lesen Sie, welche Codes tatsächlich markiert werden. Sie sollten auch eine Beschreibung erhalten.

#3 ·
Die vorderen Beschleunigungsmesser sind starr an der Innenseite der vorderen Stoßstange verschraubt, einer auf jeder Seite unterhalb der Scheinwerfergruppen. Sie müssen den Scheinwerfer ausbauen, um sie zu sehen/erreichen. Hier ist der auf der Fahrerseite, von oben gesehen (d. h. durch das Loch, das normalerweise vom Scheinwerfer eingenommen wird). Ich hatte ein von Ihnen beschriebenes Problem, das sich als Wassereintritt in den Stecker herausstellte, der die Stifte korrodiert hatte. Der Beschleunigungsmesser ist so montiert, dass der Stecker nach oben zeigt, wie folgt . . Und die Dichtung um die Kabel am Stecker war gealtert, so dass Feuchtigkeit, die die Kabel hinunterlief, in die Verbindung eindringen konnte. Der Austausch des Beschleunigungsmessers und das Auftragen von etwas Silikon um die Kabel herum behob das Problem. Nun . . . . Ich hoffe, das ist Ihr Problem, denn es ist leicht zu beheben. Aber . . . . die rote Warnung könnte darauf hindeuten, dass das Fußgängerschutzsystem in der Vergangenheit ausgelöst wurde. Die Motorhaubenscharniere sind ebenso leicht austauschbar wie die Airbags. Aber nach der Auslösung muss auch das PPS-Modul ausgetauscht werden, und dieses ist VIN-codiert, muss also ein neues sein (kann nicht von einem Verwerter verwendet werden), das dann auf das Auto codiert werden muss. Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

#5 · (Edited)
Code ist B120D
Auf Unfallschäden prüfen

Es scheint (unter der Annahme, dass der Verkäufer kein Lügner war, GROSSE Annahme, das weiß ich), dass er möglicherweise ausgelöst wurde und die Motorhaubenscharniere und Airbags ersetzt wurden. Ich habe es mir angesehen, kann aber nicht wirklich sagen, ob sie es getan haben.

Sieht so aus, als müsste ich Ihren Vorschlag befolgen, zuerst die Klemmen zu überprüfen, und wenn es keine Probleme gibt, vielleicht einen Ausflug zu den Händlern, um das Modul auszutauschen.
Werde mich rechtzeitig melden

#8 ·
Ich glaube, und ich bin sicher, dass mich jemand korrigieren wird, wenn ich falsch liege, dass das PIS (dumme Abkürzung) "Beinaheunfälle" protokollieren kann, bei denen ein Frontalaufprall erkannt wurde, aber die Motorhaubenairbags nicht ausgelöst wurden. Nur eine bestimmte Anzahl von Beinaheunfällen ist zulässig, bevor das System in den Fehlermodus wechselt, so wie es bei Ihnen der Fall ist. Andernfalls könnte ein Frontalaufprall das System ausgelöst haben, und Ihr Verkäufer hat es versäumt, dies zu erwähnen. Auch hier glaube ich, dass es möglich ist, das Modul mehrmals zurückzusetzen, bevor es ersetzt werden muss. Um das Modul zurückzusetzen, ist die Jaguar-spezifische Diagnose erforderlich, ein Scanner von Drittanbietern wie iCarSoft kann dies nicht durchführen, also entweder ein Jaguar-Haupthändler oder ein unabhängiger Spezialist. Wenn es nicht zurückgesetzt werden kann, muss es durch ein neues ersetzt werden, ein gebrauchtes funktioniert nicht und muss auf das Auto programmiert werden.

owns 2018 Jaguar F-Pace S Supercharged
#20 ·
Ich glaube, und ich bin sicher, dass mich jemand korrigieren wird, wenn ich falsch liege, dass das PIS (dummes Akronym) "Beinaheunfälle" protokollieren kann, bei denen ein Frontalaufprall erkannt wurde, aber die Motorhaubenairbags nicht ausgelöst wurden. Nur eine bestimmte Anzahl von Beinaheunfällen ist zulässig, bevor das System in den Fehlermodus wechselt, so wie es bei Ihnen der Fall ist. Andernfalls könnte ein Frontalaufprall das System ausgelöst haben, und Ihr Verkäufer hat es versäumt, dies zu erwähnen. Auch hier glaube ich, dass es möglich ist, das Modul mehrmals zurückzusetzen, bevor es ersetzt werden muss. Um das Modul zurückzusetzen, ist die Jaguar-spezifische Diagnose erforderlich, ein Scanner von Drittanbietern wie iCarSoft kann dies nicht, also entweder ein Jaguar-Haupthändler oder ein unabhängiger Spezialist. Wenn es nicht zurückgesetzt werden kann, muss es durch ein neues ersetzt werden, ein gebrauchtes funktioniert nicht und muss auf das Auto programmiert werden.
Dieses Problem trat beim klassischen XF auf. Es gibt Fehler U3000-66 oder B1006-92. Das bedeutet, dass der Speicher des Moduls voll ist und Sie es mit SDD zurücksetzen müssen. Nur diese Fehler. Nur klassischer XF. Alle anderen aktiven Fehler müssen behoben werden.

#15 ·
#18 ·
Es gibt andere Möglichkeiten, die Airbags zu deaktivieren, so dass das System noch aktiv ist, aber die Airbags niemals auslösen, so wurde mir gesagt (ähem). Billig und einfach zu machen. Sollte das System auslösen, lösen die Airbags nicht aus, aber das Modul registriert es und zeigt es auf dem Armaturenbrett an, was bedeutet, dass ein Modul-Reset erforderlich ist, aber keine neue Motorhaube, Scharniere usw.

#22 ·
Es gibt andere Möglichkeiten, die Airbags zu deaktivieren, so dass das System noch aktiv ist, aber die Airbags niemals auslösen, so wurde mir gesagt (ähem). Billig und einfach zu machen. Sollte das System auslösen, lösen die Airbags nicht aus, aber das Modul registriert es und zeigt es auf dem Armaturenbrett an, was bedeutet, dass ein Modul-Reset erforderlich ist, aber keine neue Motorhaube, Scharniere usw.
es funktioniert nur, wenn keine Fehler im System vorliegen.

#19 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, erhalten Sie beim Abklemmen der Airbags eine Warnung, dass ein Fehler im System vorliegt.

Das System sucht nach einem bestimmten Widerstand über den Airbags, und soweit ich weiß, geht es einfach darum, einige Widerstände in die Stecker zu stecken, anstatt die Airbags tatsächlich anzuschließen.

Welche Größe des Widerstands erforderlich ist und ob ein neues Modul benötigt wird, falls das Gerät versucht, sie zu zünden, bin ich mir nicht sicher.

#21 ·
Wenn ich mich richtig erinnere, erhalten Sie eine Warnung, dass ein Fehler mit dem System vorliegt, wenn Sie die Airbags abklemmen.

Das System sucht nach einem bestimmten Widerstand über den Airbags, und soweit ich das beurteilen kann, geht es einfach darum, einige Widerstände in die Stecker zu stecken, anstatt dass die Airbags tatsächlich eingesteckt sind.

Welche Größe des Widerstands erforderlich ist und ob ein neues Modul benötigt wird, falls das Gerät versucht, sie zu zünden, bin ich mir nicht sicher.
2oHm. Sie benötigen kein neues Modul, wenn der PIS explodiert. Nur Fehler bereinigen. Wenn ein anderer Airbag ausgelöst wurde, müssen Sie das Modul wechseln (oder einige Änderungen im Modulspeicher vornehmen).

#23 ·
Meine Erfahrung mit der Auslösung der PIS-Airbags war, dass das Modul ausgetauscht werden musste. Mein freier Händler (der voll CCF-fähig ist) sagte mir, dass das Modul nicht neu programmiert werden kann.

#24 ·
Meine Erfahrung mit dem Auslösen der PIS-Airbags war, dass das Modul ausgetauscht werden musste. Mein freier Händler (der voll CCF-fähig ist) sagte mir, dass das Modul nicht neu programmiert werden kann.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Alle Module sind neu programmierbar. Aber SDD (und CCF-Bearbeitung) reichen dafür nicht aus.

#27 ·
Im Kofferraum-Sicherungsmodul befindet sich eine 10A-Sicherung (Nr. 36) für das PPS. Durch Entfernen dieser Sicherung sollte das PPS deaktiviert werden. Dies birgt ein anderes Risiko, aber beseitigt die Sorge vor Vögeln und Dachsen (ich denke dabei insbesondere an Fasane - sie können großen Schaden anrichten!).

#28 ·
Im Kofferraum-Sicherungsmodul befindet sich eine 10A-Sicherung (Nr. 36) für das PPS. Das Entfernen dieser Sicherung sollte das PPS deaktivieren. Dies birgt ein anderes Risiko, aber beseitigt die Sorge vor Vögeln und Dachsen (ich denke dabei insbesondere an Fasane - die können eine Menge Schaden anrichten!)
Ich frage mich nur, wie die Dinge mit Ihrer Versicherung aussehen würden, nachdem Sie die Sicherung entfernt haben, wenn Sie jemanden bei 25 mph anfahren und dieser eine schwere Gehirnverletzung erleidet, weil Ihr Aufprallsystem nicht ausgelöst hat? Abgesehen vom moralischen Aspekt, wenn Ihre Versicherungsgesellschaft dies mitbekommt und die Auszahlung verweigert, könnte das eine ziemlich hohe, laufende Rechnung sein, die Sie bekommen würden? :confused:

#29 ·
Abgesehen von der moralischen Seite glaube ich nicht, dass Sie haftbar wären, es sei denn, es könnte vor Gericht bewiesen werden, dass Sie das System absichtlich deaktiviert haben, um eine Verletzung zu verursachen, und es könnte auch bewiesen werden, dass die betreffende Person keine Verletzung erlitten hätte, wenn das System aktiv gewesen wäre. Es ist Ihre Entscheidung, es zu deaktivieren oder nicht, wobei Sie die moralische Entscheidung gegen jegliche Auswirkungen treffen. Ich rate niemandem, dies zu tun oder zu unterlassen. Auf jeden Fall würde das Entfernen der Sicherung Nr. 36 dazu führen, dass bei jedem Motorstart ein PPS-Fehler angezeigt wird.

#31 ·
Wie gesagt, ich ignoriere die moralische Seite nur der Diskussion halber - wäre die Deaktivierung des PPS ein Verbrechen, und wenn ja, welches Vergehen würde begangen? Es ist nicht Teil der Konstruktion und Verwendung, war aber vermutlich Teil der Sicherheitsbewertung. Ich bin schon viele modifizierte Autos, Hot Rods usw. gefahren, stellen Sie sich vor, eine Stoßstange wurde aus optischen Gründen an einem Ford Popular entfernt, und dann wird ein Fußgänger angefahren (natürlich versehentlich). Ist der Fahrer einer Strafverfolgung wegen schwererer Verletzungen ausgesetzt? Es wäre sehr schwer, ein Gericht dazu zu bringen, zu entscheiden, dass aufgrund der Beweislage sicher ist, dass die Modifikation zu schwereren Verletzungen geführt hat. Ich argumentiere in keiner Weise, sondern diskutiere nur.

#33 ·
Ich nehme an, Sie könnten die Haftung umgehen, indem Sie die Sicherung herausnehmen und sie dann wieder einsetzen, so dass es auf einen elektrischen Fehler zurückgeführt werden könnte. Offensichtlich würde die Warnung immer noch erscheinen, und ich bin mir nicht sicher, ob das System die Uhrzeit und das Datum protokolliert, an dem Warnungen angezeigt werden? Es ist jedoch nichts, was ich jemals tun würde.

#34 ·
Es gibt auch den Fall, dass bewiesen werden müsste, dass Sie die Person waren, die das PPS deaktiviert hat. Ich befürworte nicht, dass Sie Ihr PPS deaktivieren oder nicht, aber wenn es aus irgendeinem Grund bei einem Fußgängereinschlag nicht ausgelöst hat, müsste bewiesen werden, dass Sie dafür verantwortlich waren, bevor die Schuld zugewiesen werden kann. Es ist so gut wie unmöglich, dies zu beweisen, und es ist kein System, von dem ein Fahrer rechtlich verpflichtet wäre, sicherzustellen, dass es sich in einem funktionsfähigen Zustand befindet. Sobald dies bewiesen ist, müsste bewiesen werden, dass eine anhaltende Verletzung im Großen und Ganzen geringer gewesen wäre, wenn das System ausgelöst hätte, und nur ein Gerichtsverfahren würde dies befriedigen. Beide Fälle müssten gegen Sie bewiesen werden, die Wahrscheinlichkeit, dass der erstere überhaupt vor Gericht kommt, ist etwa Null, da es keine Beweise zur Unterstützung einer Strafverfolgung gäbe. Natürlich besteht keine Chance, dass beides passiert, wenn Sie ein funktionierendes PPS haben, aber Sie haben die deutliche Chance einer PPS-Fehlaktivierung (jemandem einen Dachs überfahren?) und damit verbundene Reparaturkosten.

#37 ·
Also, rein experimentell habe ich die Sicherung entfernt und bin einen Tag lang herumgefahren - es gab keine Bildschirmmeldungen oder Warnungen, und mein iCarsoft hat auch keine Meldungen angezeigt. Ich muss daran denken, sie jetzt zu ersetzen.
Hmm, das klingt nicht richtig. Ich bin sicher, dass das Auto dies bei jeder Zündung wie Airbags überprüft und eine Warnung ausgibt, wenn es nicht feststellen kann, dass die Sensoren voll funktionsfähig sind. Sind Sie sicher, dass Sie die richtige Sicherung haben?

#39 ·
Es ist die rote 10A-Sicherung, oben rechts, im Sicherungskasten des Kofferraums. Ich bin sicher, das ist Nr. 36. View attachment 174836
Ich bin sicher, dass Nr. 36 im Kofferraum für das Unterhaltungssystem hinten ist? Ich habe es für meine Dashcam angezapft, vielleicht ist es für Nicht-UK-Versionen oder Limousinen anders? Ich werde meins aber zur Sicherheit noch einmal überprüfen.

#42 ·
More likely the wrong fuse.
Eher die falsche Sicherung.

Gut möglich, aber bisher habe ich nichts anderes bemerkt, das aufgrund der Sicherungsentfernung nicht funktioniert. Es ist definitiv Nr. F36, aber nachdem ich mich in verschiedene Threads über Sicherungsstandorte vertieft habe, scheint dies ein Minenfeld zu sein, in dem viele Fälle von Handbüchern nicht mit der Realität übereinstimmen. In meinem Fall war das Originalhandbuch deutsch und die Position F36 ist leer dargestellt.

#44 ·
Zu erraten, was ich am 26. November 2025 zum Tee/Abendessen haben möchte, würde Ihnen wahrscheinlich bessere Quoten bei den Buchmachern einbringen.... :D