Jaguar Forum banner

2015 XFR Fehlzündung

2 reading
14K views 53 replies 13 participants last post by  Ludders  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe angefangen, das Problem, das ich habe, im Einleitungsbereich des Forums zu diskutieren, aber es für besser gehalten, einen neuen Beitrag im richtigen Bereich zu erstellen.

Vor ein paar Wochen hatte ich angefangen, ein leichtes Aussetzen im Leerlauf zu bemerken, das sich als Schütteln durch den Sitz bemerkbar machte. Ich hatte vor, es untersuchen zu lassen, aber ein paar Tage später, als ich stark beschleunigte, bekam ich die blinkende EML für etwa 5 Sekunden und es lief schlecht, als ich es nach Hause fuhr. Dies ergab mir die Codes P0304 und P1315, brachte das Auto direkt zu Hoffmans in Henley, die die Zündspule Nr. 4 wechselten, viel besser, aber ich kann dieses sehr leichte Aussetzen im Leerlauf immer noch bemerken. Ich bekomme auch ein unregelmäßiges Stottern beim Beschleunigen, normalerweise bei Autobahngeschwindigkeiten mit dem Getriebe in etwa dem 6. Gang und starker Beschleunigung. Hoffmans untersuchte weiter, konnte aber nichts finden, was nicht stimmte, und es gab keine weiteren Codes.

Das Auto hatte einen großen Service einschließlich Zündkerzen, gereinigter Luftmassenmesser, aber das Problem besteht weiterhin. Bei ca. 40.000 Meilen.

Danke an diejenigen, die in meinem Einführungspost einige Ratschläge gegeben haben. Weitere Vorschläge sind willkommen.

#3 ·
Danke. Ich habe eine Dose, die auf ihre nächste Füllung wartet, und ich wäre sehr glücklich, wenn das es heilt, aber ich vermute, das ist unwahrscheinlich.

In Bezug auf Fehlzündungs-Live-Daten habe ich einen OBD Link Mx-Reader, also nehme ich an, dass ich ihn mit etwas wie Torque Pro verwenden kann. Ich verstehe die PID-Seite der Dinge nicht wirklich. Hätte ich Recht, wenn ich sage, dass einige PIDs verfügbar sein sollten und dass Zylinderaussetzer in diesen Daten enthalten sind?

#4 ·
Jegliche Fehlzündungen werden entweder protokolliert oder nicht. Wenn sie in den Live-Daten vorhanden sind, werden sie auch als Code aufgezeichnet.

Fehlzündungsdaten sind für einen bestimmten Zylinder nicht zuverlässig, es sei denn, die Zündspule ist defekt. Verfolgen Sie also nicht zu sehr einen bestimmten protokollierten Zylinder, es könnte im Wesentlichen jeder von ihnen sein.

Ich würde das oben Gesagte wiederholen und einen Vakuum-Rauchtest durchführen lassen, da dies leicht zu Problemen mit der Verbrennung führen kann.

Ich würde auch vorschlagen, einfach die Zündspulen auszutauschen, da sie manchmal leicht korrodieren können, bis zu dem Punkt, an dem sie keinen sehr guten Halt auf der Oberseite der Zündkerze haben. Oftmals wird dies durch einfaches Entfernen und Wiedereinsetzen behoben.

#8 ·
Jegliche Fehlzündungen werden entweder protokolliert oder nicht. Wenn sie in den Live-Daten vorhanden sind, werden sie auch als Code aufgezeichnet.
Das gilt nicht für viele Autos. Der Jaguar AJV8 und die Audi V8-Autos haben eine sehr hohe Mindestanzahl an Fehlzündungen über einen bestimmten Zeitraum, damit ein Code ausgelöst wird. Das bedeutet, dass Sie eine zufällige, intermittierende Fehlzündung erleben können, die nie einen Code auslöst, bis die Ursache zu einem sehr offensichtlichen Problem wird.

Ich habe kürzlich ein Fehlzündungsproblem an einem Range Rover meines Nachbarn mit dem AJV8-Kompressor diagnostiziert. Dieser hatte einen unruhigen Leerlauf und eine intermittierende Fehlzündung, die keine Codes auslöste. Das LR2-Codelesegerät zeigte, dass Zylinder fünf mehr Fehlzählungen hatte als die anderen Zylinder. Mein Nachbar tauschte die Zündspulen nebeneinander aus, und die Fehlzündungen wanderten zum anderen Zylinder, was auf eine leicht defekte Zündspule hindeutete. Dies ließ das Problem des unruhigen Leerlaufs (nicht sehr unruhig) bestehen, und als wir den Motor untersuchten, stellten wir fest, dass das PCV-Rohr von der Rückseite des Blocks nicht richtig eingesetzt war und die Klammer gebrochen war. Dies löste den unruhigen Leerlauf, aber ein einfaches Rohr kostete etwa 55 £, wenn ich mich recht erinnere.

Ein weiteres Beispiel war ein Skoda eines Freundes mit dem NA 3.6v6, der zufällige Fehlzündungen und keinen Code hatte. Ähnliche Recherchen ergaben, dass es sich tatsächlich um den Beginn einer defekten Zylinderkopfdichtung handelte.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Live-Fehlzählungen überprüfen und auch alle Vakuum-/PCV-Schläuche untersuchen oder noch besser eine Rauchprüfung durchführen lassen.

#5 ·
Danke Phil. Vor ein paar Wochen hatte ich die Codes P0304 und P1315, die zu Fehlzündungen führten, und ich nehme an, dass ein Zylinder ausgefallen ist.

Die Werkstatt hat die Zündspule an Zylinder 4 ersetzt, und es schien besser zu sein, aber nur einen Tag nach dem Austausch der Zündspule und nach starker Beschleunigung hatte ich wieder eine blinkende Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt sagte, es sei wieder als Fehlzündung von Zylinder 4 aufgetreten, also versuchten sie, die Zündspulen und Zündkerzen zu tauschen.

Seitdem hatte ich keine weitere Motorkontrollleuchte oder Zylinderausfälle mehr, Vollgas scheint in Ordnung zu sein, aber das leichte Aussetzen im Leerlauf bleibt bestehen.

Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, dass es ein Vakuumleck hat, aber da sie gearbeitet haben, um die Zündspule zu ersetzen, haben sie etwas neu eingesetzt, was das Leck verbessert hat, und möglicherweise war die Zündspule nicht defekt. Ich werde einen Vakuum-Rauchtest durchführen lassen.

#10 ·
Das einzige Problem, das ich mit meinem XFR von 2013 hatte, war ein Zündaussetzer, als das Auto 2 Jahre alt war, und es stellte sich heraus, dass es ein Problem mit den Einspritzungen war (damals im Rahmen der Garantie ersetzt).

#11 ·
Ein bisschen eine Wiederbelebung des Threads, aber es ist immer noch derselbe Fehlzündung, über die ich ursprünglich geschrieben habe.
Ich habe jetzt die Langzeit-Kraftstoffanpassungen wie folgt vorgenommen und frage mich, ob jemand Vorschläge hat oder ob diese normal erscheinen.

Leerlaufdrehzahl
Bank 1 3,91 % Bank 2 1,56 %
1500 U/min Bank 1 -0,78 Bank 2 -1,56 %
2500 U/min Bank 1 -2,34 Bank 2 -2,34

#12 ·
Ein bisschen Thread-Wiederbelebung, aber es ist immer noch derselbe Fehlzündung, über die ich ursprünglich gepostet habe.
Ich habe jetzt die langfristigen Kraftstoffanpassungen wie folgt vorgenommen und mich gefragt, ob jemand Vorschläge hat oder ob diese normal erscheinen.

Leerlaufdrehzahl Bank 1 3,91 % Bank 2 1,56 %
1500 U/min Bank 1 -0,78 Bank 2 -1,56 %
2500 U/min Bank 1 -2,34 Bank 2 -2,34
Sieht für mich nicht allzu schlecht aus. Fangen Sie an, sich Sorgen zu machen, wenn sie außerhalb des Bereichs von -10 % bis 10 % liegen (das bedeutet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist). Sie erhalten OBD2-Fehlercodes, wenn sie +/- 25 % erreichen o_O

• Like
Reactions: Ludders
#13 ·
Was passiert, wenn Sie die Live-Fehlzündungszähler überwachen? Können Sie es auf ein oder zwei Zylinder eingrenzen?

#15 ·
Ein iCarsoft oder ähnliches könnte helfen. Alternativ sollte eine lokale Werkstatt mit einer anständigen Maschine in der Lage sein, dies zu beobachten.

#16 ·
Das ist interessant für mich - ich fahre gerade meinen zweiten XFR, einen 2014er, den ich seit 2018 habe. Ungefähr um diese Zeit letztes Jahr verlor er an Leistung und vibrierte spürbar nach einer Hochgeschwindigkeitsbeschleunigung (keine Motorwarnleuchten). Es behob sich nach einem Neustart. Es geschah ein paar Monate später noch einmal, dann das letzte Mal vor ein paar Monaten, da blinkte gelegentlich eine Warnleuchte bei der Beschleunigung. Es fühlt sich an, als ob ein oder mehrere Zylinder nicht zünden (ein Gefühl, das ich gut kenne, nachdem ich Unmengen an Zündspulen in einem 330i 6-Zylinder vor meinem letzten XFR durchgemacht habe). Ich bin auf Super Plus umgestiegen und es ist seitdem nicht mehr passiert, aber es ist so selten, dass dies Zufall sein könnte.

Nun, ungefähr zur gleichen Zeit wie der erste Vorfall bemerkte ich, dass der Motor (damals bei etwa 65.000 Meilen, jetzt bei 74.000) ein ziemlich "tick tick"-Geräusch im Leerlauf/bei niedrigen Drehzahlen machte. Möglicherweise zufällig, da ich eine seltene Langsamfahrt mit geöffneten Fenstern unternahm, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein letzter XFR (den ich bis über 80.000 Meilen fuhr) auch die ganze Zeit tickte, die ich ihn hatte. Es gibt kein Rasseln beim Starten/Ausschalten, keinen Unterschied auf beiden Seiten des Motors, keine unregelmäßigen Geräusche, und tatsächlich klingt es sehr ähnlich wie viele Motoren, die man im Leerlauf hört - aber das gelegentliche Motorproblem in Kombination mit diesem ließ mich über Steuerketten nachdenken.

Er läuft jedoch perfekt, erzielt auf einer langen Strecke einen durchschnittlichen Verbrauch von 30 mpg (wie machen die das?), usw. - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Steuerkettenproblem, das so schlimm ist, dass es zu Problemen beim Laufen führt, sich nach einem Neustart beheben und dann verschwinden würde, also logischerweise etwas mit Ventilen, Aktuatoren, Zündspulen/Zündung zu tun hat, scheint wahrscheinlicher.

Er hat die erweiterte Jag-Garantie und wird jedes Jahr im Juni gewartet. Letztes Jahr wies ich auf das Motorticken hin und wurde von ihrem Servicemanager mit den Worten "Diese Motoren sind kugelsicher" belehrt. Dieses Jahr machten sie eine Notiz über ein leichtes Rasseln beim Starten (was bei den Kettenspannern üblich ist), aber ich habe zugehört, Videos davon aufgenommen, ich kann nichts hören außer einem Tick-Tick, es ist beim Starten nicht anders. Alle Links zu Videos, wie sich "schlechte" Ketten anhören, werden geschätzt, bisher habe ich ein paar gefunden und meiner klingt nicht so - es kann einfach daran liegen, wie sie altern.

Von diesem Thread aus werde ich mir möglicherweise ein OBD-Lesegerät kaufen (irgendwelche Empfehlungen?), da der Jag-Händler beim jährlichen Service nicht einmal nach Fehlercodes scannt. Ich erwarte, dass er etwas protokolliert hat, als er einmal kurz ein Licht blinkte. Was es ist, kann mir möglicherweise einen Einblick geben, wie in diesem Thread, also vielen Dank!

#23 ·
Aus diesem Thread werde ich möglicherweise ein OBD-Lesegerät kaufen (irgendwelche Empfehlungen?), da der Jag-Händler beim jährlichen Service nicht einmal nach Fehlercodes scannt. Ich erwarte, dass es etwas protokolliert hat, als es einmal kurz aufleuchtete. Was es ist, könnte mir gemäß diesem Thread einen Einblick geben, also vielen Dank!
Ich benutze einen OBDLink MX Bluetooth-Adapter mit der Torque Pro App. Ich kann Kraftstoffanpassungen, O2-Sensorspannungen und viele andere Daten sehen, aber keine Live-Fehlzündungszählungen. Auch keine historischen Fehlercodes, nur aktuelle.

Ich plane, das iCarsoft LR V3.0 zu kaufen, um bei der Diagnose meiner Fehlzündung zu helfen, es sei denn, jemand hat eine bessere Empfehlung?

#17 ·
Hören Sie auf, den Haupthändler zu benutzen, und bringen Sie Ihr Auto zu einem angesehenen, unabhängigen Jaguar-Händler, wo man sich Ihre Anliegen anhören und Ihr Auto entsprechend untersuchen wird, anstatt zu nicken und zu lächeln, bevor man Ihre Kreditkarte belastet. Mein 2014er XFR hat noch Jaguar-Garantie, war aber in den 5 Jahren, die ich ihn besitze, noch nie bei einem Haupthändler, da ich weiß, dass er von dem örtlichen Spezialisten besser betreut wird.

• Like
Reactions: xfr-shrek
#27 ·
Hören Sie auf, den Haupthändler zu benutzen, und bringen Sie Ihr Auto zu einem angesehenen Jaguar-Unabhängigen, wo man sich Ihre Anliegen anhört und Ihr Auto entsprechend untersucht, anstatt zu nicken und zu lächeln, bevor man Ihre Kreditkarte belastet. Mein 2014er XFR hat noch Jaguar-Garantie, war aber in den 5 Jahren, in denen ich ihn besitze, noch nie in der Nähe eines Haupthändlers, da ich weiß, dass er von dem lokalen Spezialisten besser betreut wird.
Das.
Haupthändler sind nicht darin ausgebildet, zu reparieren, sie befolgen nur die Anweisungen zum Austausch.
In meinen 10 Jahren Besitz verschiedener Imprezas von Standard bis zu hoher PS-Zahl habe ich sie nie zu einem Haupthändler gebracht.
Stattdessen fand ich 3 bekannte, gute Spezialisten, die sich um sie kümmerten, und teilte meine Arbeit zwischen ihnen auf.
Ich würde einem Haupthändler nicht einmal zutrauen, mein Auto zu waschen, geschweige denn das verdammte Ding zu reparieren.

#18 ·
Ich habe gesehen, dass Sie in einem anderen Thread erwähnt haben, dass Ihr Spezialist die von Jag genehmigte Garantie verwendet. Wenn ich hier vor Ort einen finden kann, der das tut, werde ich ihn dorthin bringen - mein Haupthändler ist sehr desinteressiert an allem, was über die grundlegende Wartung hinausgeht, nachdem er in den Vorjahren viel besser war. Ich besuche durch meine Arbeit Veranstaltungen der Automobilindustrie und weiß, dass die meisten Händler unter Kapazitätsproblemen leiden.

Aber andererseits scheut sich mein örtlicher Porsche-Spezialist nicht, meine Kreditkarte ziemlich stark zu belasten :unsure:

#19 ·
Ihr Auto sollte die historischen DTCs gespeichert haben, daher ist ein anständiger Code-Reader ein Muss. Suchen Sie im Forum, es gibt viele frühere Diskussionen über Marken und Modelle. Mein XKR-Motor ist ziemlich leise, mein V6-Kompressor im F-Pace (im Grunde derselbe Motor minus 2 Zylinder, der Block ist im Wesentlichen derselbe wie der V8) ist ziemlich "tickity", das sind die Kraftstoffpumpen, die aus irgendeinem unbekannten Grund beim V6 Geräusche machen können. Dieses Auto hat eine Jaguar-Garantie. Es wurde einem Haupthändler mitgeteilt: "Das machen sie alle, Sir", ja, richtig! Es wurde auch mit meinem lokalen unabhängigen Jaguar-Händler besprochen, der es wartet. Sie sagten, manchmal machen die V6-Kraftstoffpumpen dieses Geräusch und ihrer Erfahrung nach gibt es keinen Grund zur Sorge. Ich weiß nicht, ob dies auch für V8 gilt. Es steht kurz vor der jährlichen Wartung, und ich werde die Frage nach dem Tickety-Geräusch erneut aufwerfen.

#21 ·
Hallo, ein tickendes Geräusch kann von den Einspritzdüsen kommen. Phil
Aber das ist konstant, Jehosophat sagte, der Fehler sei selten und intermittierend. Das Ticken der Kraftstoffpumpe an meinem F-Pace 3.0 ist konstant, obwohl es beim Kaltstart deutlicher zu hören ist. Und es ist in dem anderthalb Jahren, die ich ihn habe, nicht schlimmer (oder besser) geworden. Also ist beides unwahrscheinlich. Ein Problem mit dem Kettenspanner/der gelängten (OK, OK, abgenutzten) Steuerkette könnte intermittierend sein, obwohl es wahrscheinlich auffälliger/konstanter wird, aber auch nicht wirklich damit verbunden ist, so intermittierend zu sein oder Leistungsverluste und Motorvibrationen zu verursachen. Da dies bei starker Beschleunigung geschah, würde ich auf die Zündung tippen, möglicherweise eine Zündkerze oder eine Zündspule. Aber zuerst müssen, bevor weiter gerätselt wird, die DTCs ausgelesen werden.

owns 2018 Jaguar F-Pace S Supercharged
#24 ·
Ich benutze eines mit gutem Erfolg, es hat Probleme gefunden, bei denen ich bei verschiedenen Autos auf Fehlersuche war. Andere haben ihre bevorzugten Geräte im Sinn. Ein bisschen so, als würde man sagen, ein bestimmtes Bier (oder Käse) sei besser als ein anderes. Da fängt man einen Streit an!

owns 2018 Jaguar F-Pace S Supercharged
#25 ·
Nachdem ich das iCarsoft gekauft habe, habe ich jetzt Zugriff auf die Live-Fehlzündungsdaten. Jedes Mal, wenn ich eine Fehlzündung spüre, wird sie auf Zylinder 4 protokolliert. Es wurde auch ein einzelner Aussetzer für Zylinder 1 ein paar Mal protokolliert. Aber im Allgemeinen sehe ich zahlreiche Fehlzündungen auf 4 und keine auf den anderen Zylindern. Außerdem erhalte ich den Code 'Sauerstoffsensor verzögerte Reaktion - Reich zu mager Bank 1 - Sensor 2'. Ich nehme an, dies deutet auf ein Problem an Zylinder 4 hin, aber wäre die gelegentliche Fehlzündung, die für Zylinder 1 protokolliert wird, ein Problem? Ich kann jede Fehlzündung spüren, die für Zylinder 4 protokolliert wird, habe aber die Fehlzündung, die für Zylinder 1 protokolliert wird, nicht bemerkt.

#28 ·
Tauschen Sie die Zündspule mit Zylinder 4 und dem daneben liegenden Zylinder aus und prüfen Sie, ob der Fehler die Spule verfolgt.

Wenn nicht, würde ich als nächstes die Zündkerzen tauschen.

David
Das Auto geht nächste Woche in die Werkstatt, sie werden wie oben vorgeschlagen vorgehen, aber das Auto hatte vor kurzem neue Zündkerzen und auch eine neue Zündspule an Zylinder 4, aber die Fehlzündung bleibt bestehen.
Angenommen, weder die Zündkerze noch die Spule sind defekt, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich der Injektor ist?

Wenn es am Injektor liegt, würden Sie nur den defekten Injektor austauschen oder alle vier auf dieser Bank austauschen? Ich habe widersprüchliche Meinungen dazu gelesen, einschließlich einiger, die auf Probleme mit den Dichtungen an den 3 nicht gewechselten Injektoren hindeuten, obwohl ich mir nicht sicher bin, warum die Dichtungen die nicht entfernten Injektoren beeinträchtigen sollten.

#30 ·
Ich würde nicht alle 4 Injektoren wechseln, da sie teuer sind. Ungefähr 250 £ pro Stück.

Ich würde wahrscheinlich die Gummi-O-Ringe oben am Injektor wechseln, wo er in der Kraftstoffleitung abdichtet.

Also... 1 Injektor, 4 O-Ringe.

David.

#31 ·
Großartig, danke. Sind die von Ihnen erwähnten O-Ringe getrennt von den Teflon-Dichtungen? Ich habe gelesen, dass man ein Werkzeug benötigt, um diese neu zu dimensionieren, oder ist dies nur relevant, wenn man die Einspritzdüse ausbaut? Außerdem, dass man alle Kohlenstoffablagerungen reinigen sollte, wo die Einspritzdüsen entfernt wurden? Ich weiß, dass die Einspritzdüsen ein Bosch-Teil sind, das von Jaguar sehr hochpreisig angeboten wird, aber ich habe bei Autodoc für 115 £ pro Stück die meiner Meinung nach richtige Einspritzdüse gefunden https://www.autodoc.co.uk/bosch/7885391.

#32 ·
Ich würde AutoDoc nach früheren Erfahrungen nicht anfassen. Billig kaufen, zweimal kaufen und ihr Service ist schrecklich.

Die Injektoren kosten derzeit 316 £ von JLR und haben eine 2-Jahres-Garantie. Ich persönlich würde Ihren Spezialisten die Teile beschaffen lassen, denn wenn Sie Probleme haben, wird daraus wieder eine Garantiereparatur, während Sie, wenn Sie die Teile liefern und etwas schief geht, doppelt für die Arbeit zur Kasse gebeten werden.

Befindet sich das Auto in einer Werkstatt oder nur in Ihrer normalen örtlichen Werkstatt? Sie benötigen einen speziellen Gleithammer, um die Injektoren zu entfernen, den Ihre örtliche Werkstatt meiner Meinung nach nicht haben wird.

Die Teflon-Dichtungen befinden sich am Boden des Injektors, wo er auf den Zylinder trifft. Der O-Ring befindet sich oben, wo die Kraftstoffleitung über dem Injektor sitzt.

#33 ·
Ich benutze eine lokale Werkstatt, aber ich habe Vertrauen in ihre Fähigkeiten, sie sind sehr offen über alle Einschränkungen, die sie möglicherweise haben, und offen für Gespräche über die geleistete Arbeit. Ich bitte sie, zu bestätigen, dass sie den Gleithammer verwenden, um den Injektor zu entfernen.

#34 ·
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Erfahrung mit AutoDoc. Die Lieferung dauerte ewig und sie nutzten Evri, obwohl ihre Website etwas anderes über Geschwindigkeit und Spediteur aussagte. Die Teile passten auch nicht richtig. Der Kundenservice war Mist, und als ich sie bewertete, versuchten sie zweimal, die Bewertung unter falschen Vorwänden entfernen zu lassen.

Es ist schade, denn sie haben eine ordentliche Auswahl an Marken, obwohl ich vermute, dass die meisten davon sehr günstig sind.