Jaguar Forum banner

2015 Jaguar XF 2.2d Läuft unrund

6.7K views 18 replies 8 participants last post by  Mmee489  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 2015er 2.2d gekauft und habe ein paar Dinge, die damit nicht zu stimmen scheinen, und frage mich, ob mir jemand etwas Licht auf die Probleme werfen kann?

Erstens: Leerlaufdrehzahl recht hoch bei 950 U/min bis 1000 U/min
Zweitens: unruhiger Lauf und Schütteln im Stand
Drittens: Drehzahlmessernadel springt bei konstanter Geschwindigkeit ganz leicht
Viertens: ein seltsames Zischen unter dem Lenkrad / Motorraum beim Beschleunigen, das jedoch verschwindet, wenn es bergab geht.

Es gibt keine Motorcodes und es scheint gut zu fahren - beschleunigt gut und scheint keine Leistung zu verlieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Ich denke, entweder Einspritzdüsen oder eine Luftundichtigkeit?
 
#5 ·
Sie können lediglich alle Induktionsleitungen auf Risse und/oder lose Verbindungen überprüfen. Während Sie unter der Motorhaube sind, lassen Sie jemanden den Motor hochdrehen. Möglicherweise können Sie die Quelle besser identifizieren. Wie Gav bin ich mit dem 2.2 nicht vertraut, aber ein häufiger Fehler beim 3-Liter ist ein gespaltener Ladeluftkühler, also achten Sie vielleicht auf den Bereich des Kühlers, wo sich der Ladeluftkühler befindet.
 
#6 · (Edited)
Die Ansaugkanäle können unter Kohlenstoffablagerungen leiden und klemmen, was ein Problem darstellen kann, aber es klingt so, als ob Sie irgendwo eine Luftundichtigkeit haben. Wie bei anderen Fahrzeugen müssen möglicherweise auch die AGR-Ventile gereinigt oder ersetzt werden, wenn die Laufleistung höher ist. Wahrscheinlich ist es am besten, es zunächst an einen Scanner anzuschließen und von dort aus weiterzumachen. Der 2.2, den ich hatte, war in einem Freelander 2, aber ich stelle mir vor, dass sie ähnlich sind. Ich hatte ein Problem damit, dass er in den Notlauf ging, aber dies wurde durch defekte Glühkerzen verursacht. Es war ziemlich einfach, die Drosselklappe und andere Ansaugkomponenten am Freelander zu reinigen. Ich hatte diese abgenommen, um die Glühkerzen zu ersetzen.
 
#7 ·
Die hüpfenden Drehzahlmesser- (und möglicherweise Tacho-) Nadeln sind ein 'Merkmal', das ich ab Werk bei meinem 2.2d von 2011 hatte. Jaguar hat es nie gelöst.
Der Leerlauf sollte bei etwa 750 U/min absolut stabil sein. Ich würde empfehlen, mit dem Kraftstoffsystemzusatz und -reiniger Archoil 6900-D zu fahren. Reinigen Sie auch die MAF- und MAP-Sensoren.
Ich habe 92.000 Meilen mit meinem 2.2d zurückgelegt und hatte nie 'laufende' Probleme damit, obwohl ich ihn größtenteils mit Tesco-Kraftstoff befüllt habe.
 
#8 ·
Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen 2015 2.2d gekauft und habe ein paar Dinge, die damit nicht zu stimmen scheinen, und habe mich gefragt, ob jemand etwas Licht auf die Probleme werfen könnte?

Erstens: Leerlaufdrehzahl recht hoch bei 950 U/min bis 1000 U/min
Zweitens: unruhiger Lauf und Schütteln im Stand
Drittens: Drehzahlmessernadel hüpft ganz leicht bei konstanter Geschwindigkeit
Viertens: ein seltsames Zischen unter dem Lenkrad / Motorraum beim Beschleunigen, das jedoch verschwindet, wenn es bergab geht.

Es gibt keine Motorcodes und es scheint gut zu fahren - beschleunigt gut und scheint keine Leistung zu verlieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Ich denke, entweder Einspritzdüsen oder ein Luftleck?
Wo sind Sie im Land? Wenn Sie in den East Midlands sind, ist das Woodlinkin Citroen Centre fantastisch und sehr erfahren mit diesem Motor.

Es soll einer der besten Dieselmotoren sein, die jemals gebaut wurden, und ist extrem robust und zuverlässig. Das würde ich sagen. Er ist in meinem.

Ich hatte auch einen C-Crosser mit im Wesentlichen dem gleichen Motor, und das war ein großartiges Zugfahrzeug mit viel Drehmoment.

Viel Glück damit.
 
#10 ·
Wo sind Sie im Land? Wenn Sie in den East Midlands sind, ist das Woodlinkin Citroen Centre fantastisch und sehr erfahren mit diesem Motor.

Es soll einer der besten Dieselmotoren sein, die jemals gebaut wurden, und ist extrem robust und zuverlässig. Das würde ich allerdings sagen. Er ist in meinem.

Ich hatte auch einen C-Crosser mit im Wesentlichen dem gleichen Motor, und das war ein großartiges Zugfahrzeug mit einer Menge Drehmoment.

Viel Glück damit.
Danke Leute für die Antworten und ich habe immer noch kein Glück damit und habe den Turbolader und die Auspuffkrümmerdichtung sowie die Schrauben ersetzt.

Ich habe es heute zu einem Jaguar-Spezialisten gebracht, und er bemerkte das Zischen, das unter dem Lenkrad kam, konnte aber die Quelle nicht finden.

Ich sollte hinzufügen, dass es keine Fehlercodes gibt und das Auto immer noch gut fährt, aber der Ton geht mir auf den Geist. Es ist laut genug, um es über das Radio zu hören.
Auch der Ton ist nur in der Kabine unter Last beim Beschleunigen zu hören. Im Leerlauf und beim Hochdrehen ist es in Ordnung.

Die Leerlaufdrehzahl beträgt konstant 950 U/min, aber anscheinend sagt der Mechaniker, dass es für ein Automatikgetriebe normal ist.

Das seltsamste Problem, das ich jemals in einem Auto hatte.
 
#9 ·
Ich hatte einen XF von 2014 mit dem 2.2d-Motor. Als er etwa 12 Monate alt war, hörte ich plötzlich ein zischendes Geräusch aus dem Motorraum. Es trat gleichzeitig mit dem Hochdrehen des Turboladers auf. Es stellte sich heraus, dass es sich um das Luftansaugrohr von hinter der Stoßstange zum Filterkasten handelte. Das Rohr hinter der Stoßstange hatte sich um ein paar Gewindegänge auf den Schrauben verschoben, wodurch ein Leck (Vakuum) entstand. Der Jaguar Assist-Mann sagte, es sei ein häufiges Problem, weil die Schrauben nicht ganz lang genug seien. Er hat einfach jede Menge Schraubensicherung auf die Schrauben aufgetragen, und es ist nie wieder passiert.
 
#11 ·
Ich hatte einen XF von 2014 mit dem 2.2d-Motor. Als er etwa 12 Monate alt war, hörte ich plötzlich ein Luftrauschen aus dem Motorraum. Es trat gleichzeitig mit dem Hochdrehen des Turboladers auf. Es stellte sich heraus, dass es sich um das Luftansaugrohr hinter der Stoßstange zum Filterkasten handelte. Das Rohr hinter der Stoßstange hatte ein paar Gewindegänge auf den Schrauben übersprungen, wodurch ein Leck (Vakuum) entstand. Der Jaguar Assist-Mann sagte, es sei ein häufiges Problem, da die Schrauben nicht ganz lang genug seien. Er hat einfach jede Menge Schraubensicherungslack auf die Schrauben aufgetragen, und es ist nie wieder passiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Welche Schrauben sind das? Haben Sie Fotos? Soweit ich weiß, ist das Rohr vom Luftfilter zum Turbolader alles mit Schlauchschellen zusammengefügt, also keine Schrauben.
 
#13 ·
Definitiv ein Luftleck, wenn Sie es nur unter Last hören können, oder ein gespaltener / loser Schlauch.... Leerlauf ist zu hoch, also muss es auf der Einlassseite sein. Vielleicht ein gerissenes Kunststoffrohr oder eine Kunststoffkomponente im Zusammenhang mit dem Einlass. Überprüfen Sie alle Schlauchanschlüsse, da kleine Risse usw. häufig vorkommen.
 
#14 ·
Auf jeden Fall eine Undichtigkeit, wenn man sie nur unter Last hört oder ein gerissener / loser Schlauch.... Leerlauf ist zu hoch, also muss es auf der Einlassseite sein. Vielleicht ein gerissenes Kunststoffrohr oder eine Kunststoffkomponente im Zusammenhang mit dem Einlass. Überprüfen Sie alle Schlauchanschlüsse, da kleine Risse usw. häufig vorkommen.
Ich denke, der nächste Schritt ist eine umfassende Rauchprüfung der Rohrleitungen, aber ich denke, es gibt irgendwo ein kleines Leck, aber nicht genug, um das Auto tatsächlich in eine eingeschränkte Leistung zu versetzen oder einen Fehlercode anzuzeigen.

Ich habe gerade auch über eine gespaltene Vakuumleitung nachgedacht. Ich habe gelesen, dass viele Jaguars Vakuummotorlager haben, könnte dies auch eine Möglichkeit sein?

Danke
 
#16 ·
Aktualisierung.

Also habe ich am Wochenende alle einzelnen Rohrleitungen, die mit dem Ansaugtrakt vor und nach dem Turbolader verbunden sind, ausgebaut und einem Rauchtest unterzogen. Immer noch kein Glück, alles in Ordnung und keine Lecks.

Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und erneut vom Filterkasten durch den Turbolader, den Ladeluftkühler und alles war in Ordnung einem Rauchtest unterzogen.
Ich habe auch die Unterdruckleitungen überprüft, und sie halten den Druck.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war eine ganze Menge Öl in den Rohrleitungen, die von den Rohrleitungen kommen, die mit der Oberseite des Motors verbunden sind und dann kurz vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt münden, ich bin mir nicht sicher, wie normal das ist.

Der nächste Schritt ist die Überprüfung auf Auspuffundichtigkeiten.
 
#17 ·
GELÖST

Ich denke, ich habe es also gelöst, habe einen Abgastest mit Seifenwasser und einem Laubbläser durchgeführt! Ich habe ein Abgasleck direkt nach dem DPF und eines am Auspuffkrümmer selbst gefunden.

Letzte Woche habe ich die Auspuffkrümmerdichtung ersetzt, aber es stellte sich heraus, dass es der Flansch am Krümmer war, der mit dem Turbolader verbunden ist. Haarriss rundherum.

Habe einen anderen Beitrag darüber gesehen, also könnte es ein häufiges Problem sein!

Schauen Sie sich das Foto an
Image
 
#18 ·
GELÖST

Ich glaube, ich habe es also gelöst, habe einen Abgasaustrittstest mit Seifenwasser und einem Laubbläser durchgeführt! Ich habe ein Abgasleck direkt nach dem DPF und eines am Auspuffkrümmer selbst gefunden.

Letzte Woche habe ich also die Auspuffkrümmerdichtung ersetzt, aber es stellte sich heraus, dass es der Flansch am Krümmer war, der mit dem Turbolader verbunden ist. Haarriss rundherum.

Habe einen anderen Beitrag darüber gesehen, also könnte es ein häufiges Problem sein!

Schauen Sie sich das Foto an View attachment 194209
Hut ab vor Ihrer harten Arbeit. Gute Spurensuche!
 
#19 ·
Also, es scheint, ich habe zu früh gesprochen, und ein neuer Auspuffkrümmer wurde eingebaut und auf Dichtheit geprüft. Alles schien gut zu sein, und dann startete ich ihn, und das Zischen ist wieder da.

Ich muss immer noch das leichte Auspuffleck unter dem Auto beheben, aber ich habe einen weiteren Seifenwassertest durchgeführt und festgestellt, dass mehr Blasen von der Oberseite des AGR-Stellglieds kommen, was ich als nicht normal annehme?

Ich fange an zu denken, dass dieses Auto mich verarscht 😂